HEXAL Cholesterin
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Was kann ich mit cholesterinbewusster
Ernährung gegen erhöhte Cholesterinwerte tun?

Der erste Schritt bei der Behandlung erhöhter Cholesterinwerte ist die Umstellung des Speiseplans auf eine cholesterinbewusste Ernährung. Damit senken Sie nicht nur Ihren Blutfettspiegel, sondern normalisieren zugleich auch die Blutzuckerwerte und den Blutdruck und bauen Übergewicht ab. Und: Sie werden bald schon merken, dass diese gesunde Kost auch gut schmeckt.

Ernährungstipps
Was kann ich selbst tun?
Fett ist nicht gleich Fett:
Die Drittelregel
Vorsicht vor versteckten Fetten!
Ballaststoffe: kein unnötiger Ballast
Ernährungsgrundregeln:
  • Weniger Cholesterin
  • Weniger Fett
  • Weniger Zucker
  • Mehr Ballaststoffe

International wird empfohlen, täglich höchstens 300 mg Cholesterinzur Begriffserklärung aufzunehmen. Tatsächlich verzehren wir jedoch ungefähr das Doppelte, nämlich rund 600 mg. Schuld daran ist der relativ hohe Verbrauch fettreicher und damit gleichzeitig cholesterinhaltiger Lebensmittel wie Eier, Butter, Käse und Sahne.


 Cholesteringehalt in mg pro 100 g  
 Hirn 3.000   Rind-/Schweinefleisch 90  
 Eigelb 1.400   Geflügel 70  
 Vollei 470   Hammelfleisch 65  
 Leber/Niere 350   Hering 60  
 Butter 280   Forelle 50  
 Herz/Zunge 140   Käse 20–40% Fett i.Tr. 20–50  
 Wurst/Sahne 100   Milch 12  
 Käse 60% Fett i.Tr. 100   Margarine/Pflanzenöl 0  
Cholesteringehalt verschiedener Nahrungsmittel,
Angaben in mg pro 100 g (mod. nach Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.)



Produkt geeignet ungeeignet
Milch / Milch-produkte fettarme Milch, Magermilch, Molke, Buttermilch, Magerquark, Hüttenkäse, Harzer Käse, Magerkäse unter 10 % Fett i.Tr. Vollmilch, Sahne, Crème fraîche, fettreiche Kondensmilch, Vollmilchjoghurt, Käsesorten mit mehr als 30 % Fett i.Tr.
Eier Eiweiß Eigelb, Rührei, Spiegelei, Omelette
Fisch Magerfische wie z. B. Kabeljau, Scholle, Forelle, Seelachs Aal, Räucheraal, Fischfrikadelle, Mastkarpfen, panierter Fisch
Wurstwaren Wurstsorten mit einem Fettgehalt bis 20 %, gekochter Schinken ohne Fettrand, Putenschinken, Geflügelwurst Wurstsorten mit einem Fettgehaltüber 20 %, Dauerwurst, Leberwurst, Mettwurst
Fleisch Kalbfleisch, Kaninchen, Wild, Wildgeflügel, Hähnchen (ohne Haut) fettes Fleisch von Schwein, Rind oder Hammel, Innereien, Schinkenspeck, Speck, Gans, Ente
Kartoffeln gekocht oder als Pellkartoffel, Kartoffelknödel, Püree Bratkartoffeln, Pommes frites, Kartoffelchips
Soßen fettarme Soßen, Soßen mit Zitrone oder Magerjoghurt zubereitet, fettarme Salatdressings Mayonnaise, Remoulade, sahnehaltige Dressings, Butter-, Sahne- und Käsesoßen
Süßspeisen / Süßwaren Pudding mit fettarmer Milch, Fruchtpudding, Geleespeisen butter-, sahne- oder vollmilchhaltige Nachspeisen, Nougatcreme, Schokoriegel, Pralinen
Kuchen / Gebäck mit fettarmer Milch und pflanzlichen Fetten hergestellte Produkte ohne Eigelb Torten, Schmalz- und Ölgebacke-nes, Butterkekse, Salz- und Käsegebäck
Getränke Filterkaffee, Tee, Mineralwasser, ungezuckerte Erfrischungs-, Frucht- und Gemüsesäfte zuckerhaltige Limonaden und Säfte, Sahne und Eierlikör, ungefilterter Kaffee, Irish Coffee
Geeignete und ungeeignete Nahrungsmittel bei cholesterinbewusster
Ernährung (mod. nach Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.)




 

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